Veröffentlicht: 23. Dezember 2021

Was macht Schweden zur Top-Destination in Europa?

Ein Artikel reicht eigentlich nicht, um all die wunderbaren Spots Schwedens zusammen zu fassen. Der weltberühmte skandinavische Lebensstil — von atemberaubenden Landschaften bis hin zu pulsierenden Stadtbildern — nicht umsonst kommen Touristen jedes Jahr in Scharen in hierher.

Atemberaubende nordische Landschaft

Der Begriff Allemansratten lässt sich mit “Jedermannsrecht” übersetzen, was im Wesentlichen bedeutet, dass die Natur für jedermann frei zugänglich ist und ein Recht darstellt, das jedem Menschen in Schweden zusteht. Dieses Recht erlaubt es auch dir, zu wandern und zu campen, wo immer du möchtest — vorausgesetzt natürlich, du verhältst dich verantwortungsbewusst und respektvoll. Es gibt dir als Besucher Schwedens die einzigartige Möglichkeit, jeden möglichen Winkel des Landes zu erkunden.

Jonathan Johansson 📸

Die Wildnis ruft

Wer auf dem Land unterwegs ist, wird wahrscheinlich einen Elch, einen Wolf oder sogar einen Luchs sehen. Diese Tiere sind in den meisten Teilen des Landes recht häufig anzutreffen, vor allem in den südlichen und mittleren Regionen. Bei Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang sind die Chancen am größten, Wildtiere aus der Ferne zu sehen und zu beobachten. Tiere wie Polarfüchse halten sich in höher gelegenen Gebieten auf und können nur durch Wanderungen gesichtet werden, da die Orte nicht immer mit dem Auto erreichbar sind.

Tony Yoder 📸

Die Nordlichter

Das magischste Lichtspiel der Natur — das Nordlicht — ist ein weiterer Grund, Schweden zu besuchen. Auch als Aurora Borealis bekannt lässt es den Himmel in rosa, grünen und violetten Farbtönen erstrahlen. Die beste Zeit, um diese wundersamen Lichter zu sehen, ist von September bis Ende März.

Von der Aurora Sky Station im Abisko-Nationalpark kannst du das Spektakel wunderbar beobachten. Auch wenn es andere Länder gibt, von denen aus man die Lichter sehen kann, ist es in Schweden erschwinglicher, leichter zu erreichen und bietet mildere Wetterbedingungen.

Philip Eaglesfield 📸

Reich an Kultur

Mit fast 100 Museen hat die schwedische Hauptstadt Stockholm so viele Museen wie kaum eine andere Stadt auf der Welt. In großen Museen wie dem Fotografiska werden jährlich mehr als 20 Fotoausstellungen gezeigt, und das Nationalmuseum bietet Kunst- und Geschichtsliebhabern 50.000 Exponate. Die meisten Sammlungen kannst du kostenlos besichtigen.

Ein weiterer kulturell reicher Ort ist Skansen. Skansen ist das erste Freilichtmuseum und der erste Zoo des Landes und befindet sich auf der Insel Djurgården in Stockholm. Auf dem Gelände befinden sich etwa 150 historische Gebäude, darunter Kirchen, Schulen, Geschäfte und Werkstätten. Sie alle zeigen, wie das Leben vor dem Industriezeitalter in Schweden aussah.

Alexander Kölbl 📸

Stockholm

Als Herzstück Skandinaviens lädt Schweden nicht nur dazu ein, seine großartigen Landschaften und seine wilde Natur zu erkunden, sondern auch seine Kultur und seine Städte, insbesondere die Hauptstadt. Stockholm besticht durch sein kuscheliges Wetter und seine venezianische Atmosphäre, die sich mit moderner und zeitloser Architektur verbindet. Die Stadt verfügt über Dutzende beeindruckender Gebäude, erhaltene historische Kirchen, Schlösser und enge Gassen mit Kopfsteinpflaster.

Kim von Essen 📸

Schau mal hier nach, welche Aktivitäten du in Schweden unternehmen kannst! 👇😍

👉https://app.tourisfair.de/home


Was macht Schweden zur Top-Destination in Europa? was originally published in Tourisfair German on Medium, where people are continuing the conversation by highlighting and responding to this story.

Weitere Beiträge